Dorfgemeinschaftshaus

Das Dorfgemeinschaftshaus ist eine Mehrzweckhalle und daher wird sie sehr vielseitig in Anspruch genommen. Das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) befindet sich oberhalb der Arzeller Kirche an der Straße "Am Berg". Es befinden sich verschiedene Räume in der Halle, darunter ein Konferenzraum, der auch gut für größere Familienfeiern benutzt werden kann, sowie eine Turnhalle, die für alle möglichen Zwecke genutzt wird und auch gemietet werden kann. Im Keller des Hauses befinden sich zudem Umkleidekabinen. Auch eine Küche und eine kleine Bar zum Ausschank oder zur Ausgabe von Speisen sind vorhanden. So können größere Feste auch im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert werden, in dem sicherlich genug Platz vorhanden ist.

Dorfgemeinschaftshaus

Das Dorfgemeinschaftshaus grenzt direkt an das Vereinshaus der Arzeller Schützen vom Hubertus 04 sowie den Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr Arzell an. Außerdem befindet sich direkt neben dem Gebäude ein Spielplatz sowie ausreichende Parkflächen. Im Dorfgemeinschaftshaus finden die verschiedensten Veranstaltungen statt, so z.B. öfters Blutspenden, (Tisch-)Tennis oder regelmäßige Gymnastik. Einmal im Jahr findet zudem die Arzeller Fastnacht im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Mitte der 90er-Jahre wurde das Dorfgemeinschaftshaus grundlegend renoviert und erweitert (u.a. wurde es mit einer Bühne ausgestattet). Diese Arbeiten standen im Zusammenhang mit der Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses, welches an das Dorfgemeinschaftshaus angrenzt. Wegen der begrenzten finanziellen Mittel war man auf die tatkräftige Mithilfe möglichst vieler Arzeller Bürger angewiesen, doch dies erwies sich als keinerlei Hindernis: Es wurde viel und schwer gearbeitet, doch das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Zurück